use keyboard
to navigate

Lebensmittelmarkt Haßloch

REALISIERT

Standort 67454 Haßloch
Bauherr EDEKA Grundstücksverwaltungsgesellschaft mbH
Fläche ca. 2.000 m²
Jahr 2011

Situation. Auf dem Gelände einer ehemaligen Sargfabrik in Haßloch neben einer bestehenden Discountfiliale bot sich  der Edeka die Möglichkeit zur Errichtung eines neuen Lebensmittelmarktes mit rund 2.000m² Verkaufsfläche.
Der bestehende Markt in unmittelbarer Nähe, der für das Sortiment zu klein geworden war und kaum Erweiterungsmöglichkeiten bot, konnte somit auf die gegenüberliegende Straßenseite verlagert werden.

Konzept. Das Gebäude wurde nicht nur räumlich sondern auch optisch in Verkaufsraum und Nebenräume unterteilt; der Verkaufsraum erhielt ein begrüntes Pultdach, die Nebenflächen wurden niedriger ausgebildet und mit einem Flachdach versehen.
Der Eingang des Marktes wurde mittels eines mit Fassadenplatten verkleideten Stahlbügels überdacht und somit betont.
Zu einem späteren Zeitpunkt soll das Vorhaben um einen Fachmarkt ergänzt werden, der ebenfalls dieses Stilmittel erhalten wird.
Das anfallende Niederschlagswasser wird in mehrere auf dem Grundstück angeordnete Mulden geleitet und versickert dort.


Architekturbüro Müller + Huber - Lebensmittelmarkt Haßloch
Architekturbüro Müller + Huber - Lebensmittelmarkt Haßloch
Architekturbüro Müller + Huber - Lebensmittelmarkt Haßloch